Jerewan Sehenswürdigkeiten Ausblick auf die Stadt
Armenien,  Asien,  Reiseziele

Jerewan Sehenswürdigkeiten – meine Top 10 Reisetipps

Armenien ist ein Land, das in seiner langen Geschichte unheimlich viel Leid erfahren hat. Zu viel für eine Nation. Umso mehr überrascht die einmalige Gastfreundlichkeit der Armenier, umso atemberaubender erscheint einem das Land und sein schönstes Juwel – die Hauptstadt Jerewan. Wer in Jerewan Sehenswürdigkeiten erkunden möchte, könnte viele Tage, wenn nicht Wochen unterwegs sein. Falls ihr aber nicht so viel Zeit mitbringt, habe hier meine Top 10 Jerewan Reisetipps für euch zusammengefasst. Natürlich mit dem ein oder anderen obligatorischen Untouristisch Geheimtipp! Los geht’s!

Jerewan Sehenswürdigkeiten – wo finde ich was?

Nr.1 der Jerewan Sehenswürdigkeiten – Platz der Republik

Hier schlägt das große Herz von Jerewan, hier pulsiert das Leben der Stadt. Platz der Republik ist ein riesiger Kreisverkehr im Stadtzentrum, umgeben von imposanten Bauten aus rosa und weißem Tuff. Regierungsgebäude, Banken, Post, Hotel und Nationalmuseum umspannen den runden Platz. In der Mitte der Kreisverkehrinsel befindet sich ein kunstvoller Springbrunnen, der schon bei Tageslicht eindrucksvoll aussieht. Doch so richtig zum Strahlen kommt er bei der allabendlichen Show von Licht, Musik und Wasser. Sobald es dunkel ist, geht es los. Im Sommer gegen 21 Uhr. Zu dieser Zeit versammeln sich die Jerewaner um den Springbrunnen, um den Tag mit einem Glas Wein oder Flasche Bier und einem Plausch mit Freunden ausklingen zu lassen. Ein Muss für jeden, der das Stadtfeeling einatmen möchte auf der Tour von Jerewan Sehenswürdigkeiten!

Platz der Republik in Jerewan Armenien
Platz der Republik – Nr.1 der Jerewan Sehenswürdigkeiten

Dalan Art Gallery & Café

Das, liebe Freunde, ist mein heißester Geheimtipp für Jerewan Sehenswürdigkeiten. Von außen nicht sichtbar, verbirgt sich hier ein wahres Juwel an Ruhe, authentischer Atmosphäre, armenischer Kunst und leckerem Essen. Um hierhin zu gelangen, müsst ihr durch den Souvenirladen durchgehen und schon steht ihr in einem zauberhaften Innenhof. Hier befindet sich ein Restaurant, eine kleine Bühne auf ausrangiertem Truck und eine Kunstausstellung. Der Großstadttrubel bleibt irgendwo weit hinter euch, hier ist ein Ort zum Durchatmen. Sehr empfehlenswert ist auch das Essen – authentisch und lecker. Für eine Mittagspause auf der Stadterkundungstour im Dalan einzulegen bietet sich hierfür perfekt an! Mehr Infos bekommt ihr auf dieser Website.

Trödelmarkt Vernissage

Ebenfalls mitten im Zentrum von Jerewan befindet ein riesiger Trödel- und Kunstmarkt Vernissage. Keine richtige Sehenswürdigkeit, aber definitiv einen Besuch wert. Insbesondere an Wochenenden ist hier richtig was los. Jeder, der nach einem armenischen Mitbringsel für zu Hause auf der Suche ist, wird hier fündig. Ich habe mir dort z.B. die Jazzve – ein Töpfchen zur Zubereitung des typisch armenischen Kaffees – zugelegt. Die Preise sind meist völlig in Ordnung. Auch für diejenigen, die nicht in Kauflaune sind, lohnt sich das Schlendern durch den Markt allemal. Vernissage ist perfekt um bunte Eindrücke und Jerewans Marktatmosphäre einzufangen.

Jerewan Kaskade

Kaskade – ein Wasserfall in der Stadt? Das waren meine ersten Gedanken, als ich zum ersten Mal von dem Sightseeingspot hörte. Wie es sich herausstellte, hat die Kaskade nichts mit dem Wasser zu tun, aber es wird einem sofort klar, warum sie diesen Namen verliehen bekommen hat. Es ist ein monumentales Bauwerk, das das Zentrum mit den Vierteln auf dem Hügel verbindet. 527 Stufen, unterbrochen durch Terrassen führen euch auf eine Plattform, die einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Berg Ararat bieten.

Untouristisch Tipp: wählt einen Tag mit klarer Sicht und plant den Besuch für sie Abendstunden ein. Ararat von der untergehenden Sonne beleuchtet mit abendlichem Jerewan zu seinen Füßen ist ein unvergessliches Bild!

Kond – altes Jerewan

Jerewan ist zweifellos eine sehr moderne Metropole. Umso kontrastreicher erscheint Kond, eines der ältesten Viertel der Stadt. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Enge Gassen, gemauerte Häuschen, schiefe Holztreppen, Wäscheleinen, abblätternde Fassaden. In Kond gibt es keine Sightseeing Spots und somit auch keine Touristenmassen. Und ein Spaziergang durch dieses spannende Viertel bringt einem Jerewan Feeling der letzten Jahrhunderte ein Stückchen näher. Eine Jerewan Sehenswürdigkeit, die man nicht so oft in einem Reiseführer findet.

Stadtteil Kond
Unterwegs in Kond

Kindereisenbahn

Wie der Name schon sagt, ist das ein heißer Tipp für Familien mit Kindern, aber auch als Erwachsener wird man definitiv seine Freude daran haben. Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurbahn, auf der eine Nostalgie-Dampflok aus dem Jahr 1973 durch eine malerische Schlucht entlang tuckert. Die Waggons und die Sitzbänke darin sind auf Kindergröße zugeschnitten. Ich konnte mich zumindest reinquetschen 🙂 Alleine die Umgebung und der romantische kleine Bahnhof sind einen Besuch wert. Die Eisenbahn liegt direkt am Vergnügungspark. Also falls ihr mit Kindern in Jerewan unterwegs seid, können sie sich hier weiter austoben.

Circular Ring Park

Circular Ring Park – Jerewans grüner Ring flankiert im Osten das Zentrum der Stadt. Eine 2,5 km lange Grünfläche, die sich perfekt zum Flanieren eignet. Hier ist tagsüber und abends Einiges los. Cafés, kleine Marktstände, Kioske, Tanzlokale, Kinderattraktionen im Schatten der Bäume. Wenn man in der Stadt zu Fuß unterwegs ist, eignet sich der Circular Ring Park perfekt für eine Verschnaufpause auf eurer Tour von Jerewan Sehenswürdigkeiten.

Platz der Freiheit

Der Platz vor der Oper – Platz der Freiheit – ist ein wichtiger Ort für die Jerewaner. Hier finden oft wichtige Kundgebungen und Demos statt. Und abends ist es ein Treffpunkt für viele Stadtbewohner zum Flanieren und Schnabulieren. Für Kinder gibt es Mini Elektroautos zu verleihen, mit denen sie über den Platz sausen können.

Mutter Armenien

Die imposante 52 m hohe Statue der Mutter Armenien wacht unermüdlich über Jerewan und darf nicht auf der Liste von Jerewan Sehenswürdigkeiten fehlen. Einst stand auf dem Sockel die Figur Stalins, dann wurde sie in 1967 ersetzt.
Eine Besichtigung lässt sich am besten mit dem Aufstieg der Jerewan Kaskade und einem Spaziergang im Siegespark – wo die Dame steht – verbinden. In der unmittelbaren Nähe befindet sich ein See, ein Cafe und ein kleiner Vergnügungspark.

Genozid-Mahnmal

Ein dunkler Schatten liegt seit 100 Jahren auf dem sonst so fröhlichen und gastfreundlichen armenischen Volk – das Genozid an Tausenden Armeniern im Osmanischen Reich im Jahr 1915. Die Türkei hat bis heute das Verbrechen nicht anerkannt, was die Bedrückung und Ressentiments in der Bevölkerung verstärkt. Erinnerung an die schrecklichen Tage bleibt und ist in jeglicher Form im ganzen Land sichtbar. Die wohl monumentalste Gedenkstätte befindet sich in Jerewan auf einer Anhöhe der Stadt. Die ewige Flamme umgeben von kolossalen Pfeilern, der 44 m hohe Obelisk und die Mauer des Schweigens vermitteln einen feierlich-traurigen Eindruck und regt zum Nachdenken an. Wer sich etwas tiefer mit dem Thema Genozid beschäftigen möchte, kann auch den daneben liegenden Museumskomplex besuchen.

Ihr seid an weiteren Inspirationen für untouristische Länder interessiert? Wie wäre es mit Albanien oder Bulgarien? In meinem Blog findest du alle wissenswerten Tipps für eure Reiseplanung.

Sharing is caring! Hat euch der untouristische Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn ihr ihn bei Facebook oder Pinterest teilt 😊 

Wie wundervoll ist unsere Welt und wie langweilig ist es immer nur dahin zu reisen, wo schon alle anderen sind! Ich begebe mich auf Entdeckungsreisen zu den Orten, die noch wenig touristisch erschlossen sind und berichte von meinen Abenteuern.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert