Maputo Mosambikreise
Afrika,  Mosambik,  Reiseziele

Highlights von Maputo – Mosambiks Hauptstadt entdecken

Wenn ihr eine Reise nach Mosambik plant, werdet ihr vermutlich nicht um einen Stopover in Maputo, der Hauptstadt des Landes, kommen. Nehmt euch ruhig etwas Zeit die Stadt zu erkunden. Wer andere afrikanische Hauptstädte kennt, wird positiv überrascht sein. Maputo verströmt einen besonderen Charme – gut erhaltene Kolonialarhitektur, einladende Parks und Alleen, kulinarische Angebote inmitten afrikanischer Kultur machen Maputo aus. Es lohnt sich auf Entdeckungstour zu gehen!

Maputo botanischer Garten Mosambik

Orientierung in der Stadt

Das Stadtzentrum ist in die Unterstadt Baixa – dem Geschäftsviertel und die Oberstadt Cima – mit kolonialen Villenvierteln Polana und Sommerschield unterteilt. Wer Maputo erkunden möchte, sucht sich am besten in diesen Stadtteilen seine Unterkunft.

Wo finde ich was?

Wie viele Tage soll ich in Maputo bleiben?

Maputo eignet sich wunderbar als Startpunkt für den Mosambikurlaub. Wenn ihr aus Europa anreist, werdet ihr vermutlich ohnehin zunächst an diesem Drehkreuz von Mosambik landen. Nehmt euch mindestens einen – besser zwei Tage Zeit für die Hauptstadt. So könnt ihr in Ruhe sowohl das Stadtzentrum, als auch das Villenviertel erkunden, ein paar Märkte besuchen und das kulturelle Angebot wahrnehmen.

Die Straßen von Maputo

Sehenswürdigkeiten von Maputo

Praça da Independencia

Praça da Independencia ist der zentrale Platz von Maputo. Hier erhebt sich das Wahrzeichen der Stadt – die weiße Kathedrale. Auf der Nordseite des Platzes befindet sich das Rathaus, in dessen Lobby Miniaturmodelle von Maputo in Gründerzeiten ausgestellt sind.

Kathedrale von Maputo - eins der Highlights

Casa de Ferro

Eine witzige Geschichte zu einem eher unscheinbaren Gebäude Casa de Ferro, dem Eisenhaus. Es wurde nach den Plänen von Eiffel entworfen und war als Residenz für den Gouverneur von Maputo gedacht. Was allerdings nicht berücksichtigt wurde war, dass sich eine Eisenkonstruktion in den afrikanischen Breitengraden tagsüber so sehr aufheizt, dass der Gouverneur es vorzog doch woanders zu hausen.

Casa de Ferro in Maputo

Botanischer Garten – Jardim Tunduru

Gegenüber von Casa de Ferro erstreckt sich der schattenspendende Botanische Garten von Maputo, der eine große Sammlung heimischer Bäume beherbergt. Hier könnt ihr eine kleine Pause im Grünen einlegen.

Botanischer Garten Highlights von Maputo

Fortaleza da Nossa Senhora da Conceiçao

Die Wehranlage aus portugiesischer Kolonialzeit ist denkmalgeschützt. Der Eintritt in den Innenhof ist kostenlos. Außerdem könnt ihr das Militärmuseum, das wechselnde Ausstellungen bietet, besuchen.

Fortaleza Highlights von Maputo

Hauptbahnhof von Maputo

Eins der prächtigsten Gebäude der Stadt ist zweifelsohne der Hauptbahnhof, ebenfalls von EIffel designt. Er wird von vielen als einer der schönsten Bahnhöfe der Welt betrachtet. Der Pomp spiegelt die Bedeutung jener Tage wieder, als die Bahnlinie Johannesburg – Maputo stark bereist wurde. Aus dieser Zeit, um das 19. Jahrhundert, könnt ihr die im Bahnhof ausgestellten Dampfloks bewundern. 

Bairro Polana

Polana ist das Villenviertel, das einst von reichen weißen Bewohnern der Stadt besiedelt wurde. Diese Gegend lädt zum Schlendern zwischen den eleganten Kolonialbauten ein. Hier befinden sich auch viele Boutiques, Luxushotels und Straßencafés.

Uferpromenade Avenida da Marginal

Den Ozeanduft könnt ihr bei einem Spaziergang an der Uferpromenade schnuppern. Auf der Avenida da Marginal erwarten euch Strandlokale und Handwerksläden.

Wie sicher ist Maputo?

Wie in jeder Hauptstadt lautet die Devise: achtet auf eure Wertsachen. Ansonsten haben wir uns tagsüber im Zentrum zu Fuß sicher gefühlt. Bei Anbruch der Dunkelheit haben wir auf Anraten unseres Hosts immer ein Taxi genommen und diesen Rat gebe ich gerne an euch weiter.

Essen und Trinken in Maputo

Zambi Restaurant 

Zambi wurde uns direkt am ersten Abend empfohlen, was wir direkt in die Tat umsetzten. Gehobenes Ambiente, gehobene Küche, tolle Außenterrasse und köstliche Meeresfrüchte.

Moztacho

Fast Food auf mosambikanisch. Eignet sich gut für ein Mittagssnack.

Moztacho in Maputo

Dhow Mozambique

Sehen und gesehen werden. Tolles Restaurant mit Lounge Flair, großartigem Essen und schönem Ausblick. Ein Tipp für abends!

Feira Popular

An der Feira Popular (Avenida 25 de Septembro) findet das Nachtleben mit zahlreichen Kneipen und Bars statt.

Übernachten in Maputo

Guesthouse 1109

Unsere Empfehlung für Maputo. Familiäre Atmosphäre und super schöne saubere und moderne Zimmer für ca. 60 €/Nacht. Ganz besonders fanden wir die Dachterrasse, auf der man zum Sonnenuntergang entspannen konnte und den Außenpool. 

Montebelo Girassol Maputo Hotel

Modernes Hotel mit allen Annehmlichkeiten, schönen Zimmern und gutem Frühstück für ca. 100 €/ Nacht. 

Anreise Maputo

Es gibt leider keine Direktflüge ab Deutschland nach Mosambik. Allerdings fliegt die portugiesische Airline TAP täglich aus Lissabon naсh Maputo (10 Stunden). Wir hatten unsere Flüge so gebucht, dass wir einen Stopover mit Übernachtung in Lissabon hatten. So war die Anreise nicht so anstrengend. 

Ihr könnt auch eine afrikanische Airline, wie z.B. Ethiopean Air mit Umstieg in Addis Abeba wählen. Sucht hier die beste Verbindung für euch aus.

Innerhalb des afrikanischen Kontinents ist Maputo gut vernetzt. Zahlreiche Verbindungen gibt es aus und nach Südafrika.

Nach der Hauptstadt den Rest des Landes entdecken? Wie wäre es mit ein paar Strandtagen in Vilanculos, Tofo oder Barra Beach? Oder einem kleinen Roadtrip im Norden von Mosambik mit anschließendem Aufenthalt auf der geschichtsträchtigen Ilha de Mocambique?

Sharing is caring! Hat euch der untouristische Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn ihr ihn bei Facebook oder Pinterest teilt 😊 

Wie wundervoll ist unsere Welt und wie langweilig ist es immer nur dahin zu reisen, wo schon alle anderen sind! Ich begebe mich auf Entdeckungsreisen zu den Orten, die noch wenig touristisch erschlossen sind und berichte von meinen Abenteuern.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.